Über mich

 

Mein Name ist Sigrid Bäcker.
 

 

Ich bin Hebamme aus Leidenschaft und habe mein Examen 1983 in Homburg abgelegt.

 

Im Anschluss an mein Examen war ich zunächst im Universitätsklinikum Homburg/Saar als Hebamme tätig. 1989 wechselte ich als vollangestellte Hebamme ins Evangelische Krankenhaus nach Zweibrücken. Nebenher übte ich meine Berufung auch als freiberufliche Hebamme aus.

Im Jahr 2002 entschloss ich mich, den Schwerpunkt meiner Arbeitszeit auf den Freiberuf in einer Hebammen Partnerschaft zu legen und lediglich zu 25% angestellte Hebamme zu bleiben. Ab 2004 arbeitete ich vollständig und ausschließlich freiberuflich als Hebamme und seit Beginn 2005 allein in meiner jetzigen Praxis.

Die Entscheidung zu diesem Schritt fasste ich, da mir die Betreuung und Bindung zu „meinen“ Frauen sehr wichtig war, während der Kontakt in der Partnerschaftlichen Praxis eher "willkürlich und zufällig" war.

Mit der Bekanntgabe zur Schließung des evangelischen Krankenhauses 2016 wechselte ich im Juli 2016 mit "meinen Frauen" zur Entbindung in das Städtische Krankenhaus Pirmasens.

 

Von April 2017 bis September 2018 war ich in Teilanstellung im Universitätsklinikum Homburg/Saar, beschäftigt - nebenher weiterhin aber auch freiberuflich.

 

Von September 2018 bis August 2023 war ich wieder ausschließlich freiberuflich in meiner Hebammenpraxis und in Zusammenarbeit mit der Uniklinik Homburg im Belegsystem tätig.

 

Seit September 2023 entbinde ich freiberuflich in der Marienhausklinik St. Josef / Kohlhof / Neunkirchen. Dabei arbeite ich in Kooperationspartnerschaft mit dem Hebammenteam Schmitt & Neu-Magold. (https://www.hebammenteam.com)

Ich bin dort als freiberufliche Dienst-Hebamme tätig, somit an einen Dienstplan gebunden und nicht mehr in der exklusiven 1:1 Betreuung unterwegs.

 

Meine Weiterbildungen und Zertifizierungen in der freiberuflichen Tätigkeit, die ich in meiner eigenen Praxis in Zweibrücken anbieten kann, habe ich aber selbstverständlich weiter voran getrieben.

 

In meinem Berufsleben durfte ich bereits über 3.000 Kinder zur Welt bringen und die Frauen vor, während und nach der Entbindung begleiten.



Ich freue mich, auch Sie begleiten zu dürfen!